Digital Works und die Malerei: ein Hobby

Anders als den Pinsel schwingend und das Malen auf Leinwand oder anderen Untergründen, geht's auch ohne "Kleckserei". Mit einer "echten Malerei" ware ein Vergleich nahezu ein Frevel, aber auch die digitale Arbeit hat eigene Reize und Möglichkeiten. Eigene Fotografien machen's möglich, aber vor allem sind auch lizenzfreie Fotos, zum Beispiel von Pixabay ideal für Collagen oder auch Fotomontagen. Und bei Fotos, die einem Urheberrecht unterliegen, ist zu beachten, dass es als Vorlage zu einem Resultat führt, das hinreichend Abstand vom Original hat.

      

Puzzle: Ein Motiv aus dem Kalender Car'n'Arts - Digital Artworks von Jean-Louis Glineur. 

 

Zum Anschauen und mehr Infos bitte das Bild anklicken.

Oben: Fotomontage in Verbindung mit einem Bild eines

alten Fiat 500 aus meiner ganz persönlichen "Fotokiste".

 

THE McLAREN-YEARS - Ayrton Senna

von Jean-Louis Glineur 

Acryl auf Leinwand / Digitale Version

Juni 2016

 

Ayrton Senna  (* 21. März 1960 in São Paulo; † 1. Mai 1994 in Bologna) war ein brasilianischer Automobilrennfahrer. Von 1984 bis zu seinem tödlichen Unfall beim GP von San Marino im Jahr 1994 auf dem Kurs von Imola fuhr er in der Formel 1 und wurde dreimal Weltmeister.

Senna bestritt in der Formel 1 161 Große Preise mit Toleman, Lotus, McLaren und Williams, und er erreichte dabei 41 Siege, 65 Pole-Positions sowie 19 schnellste Runden.

 

Wegen seiner brillanten Fahrweise, speziell bei Regen, bekam Senna 1985 von Lotus-Teamchef Peter Warr den Spitznamen „The Magic". Im Jahr 2004 wurde Ayrton Senna von einer 77-köpfigen Jury, bestehend aus Rennfahrern, Teamchefs, Ingenieuren und Journalisten, zum schnellsten Formel-1-Fahrer der Geschichte gewählt.

 Bildbearbeitung muss nicht teuer sein. Bereits die etwas abgespeckte und günstigere Version Elements vom bekannten Photoshop ist mit vielen Funktionen versehen, die nützlich sind. Aber auch zahllose kleine Programme, die teils sogar gratis sind, haben viele Hilfsmittel an Bord. Plug-Ins etc. findet man unter anderem auch in PC-Zeitschriften. Diese funktionieren mit Kaufsoftware ohne Probleme. Mit Gimp und paintNET gibt es zudem zwei sehr potente Programme zur Fotobearbeitung gratis. Seriöse Downloadquellen sind per Google-Suche auffindbar.

 

Rechts: Lola Aston Martin LMP1

24 Stunden von Le Mans 2010,

unten Lola LMP2

Photo & Digitalworks Jean-Louis Glineur

 AUTOR WORT UND BILD

FOTOGRAFIE

ARTWORK

 

Hinweis: eine freie Benutzung gemäß § 24 UrhG liegt vor, wenn ein fremdes Werk nur als Anregung für das Schaffen des neuen Werkes benutzt wurde. Beide Werke haben einen deutlichen gestalterischen Abstand voneinander.  Als Richtlinie gilt: Das fremde Bild darf bei einer freien Benutzung lediglich als Anregung dienen. Ist ein solcher ausreichender Abstand gegeben und stellt das neue Werk eine persönliche geistige Schöpfung dar, die über das allgemein Übliche hinausgeht, dann ist das neue Werk mit einem eigenen Urheberrecht geschützt. Es steht damit rechtlich selbständig neben dem Original. Derjenige, der das neue Werk geschaffen hat, erwirbt ein eigenes, umfassendes Urheberrecht gemäß § 24 UrhG: „Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.“


Gesichtsmasken mit Motiven von Jean-Louis Glineur: Zu den Produkten führt ein Klick auf die Maske mit dem niedlichen Waschbär und zu weiteren Motiven.

 

Beachten Sie bitte die Hinweise von Redbubble zu den Masken und ihrer Verwendung.

Die Kunstfreiheit wird durch Art. 5 Absatz III GG gewährleistet: "Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung."