Rennwagen von Jacky Ickx

 

 

Ich sammle Automodelle mit Freude und Leidenschaft. Wer sich jedoch keinen Schwerpunkt setzt, stellt schnell fest, dass es ein Fass ohne Boden ist. Es mag daher nicht verwundern, dass der Held meiner Kindheit, der Belgier Jacky Ickx, den größten Teil meiner Sammlung prägt. Der sechsfache Sieger der 24 Stunden von Le Mans wurde in seiner einmaliger Karriere 1969 und 1970 Vizeweltmeister in der Formel 1, gewann 1983 die legendäre Rallye Paris-Dakar und gilt als der erfolgreichste Langstreckenpilot aller Zeiten. In den Jahren 1982 und 1983 wurde er Sportwagen-Weltmeister.

Oben: ein Werk von Rob Ijbema; Jacky Ickx im Lola T333, Gewinner der CanAm-Serie 1979 (Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Künstlers Rob Ijbema)

Vitrine #1

 Bis auf eine Ausnahme (der weiße Ford GT 40)  Ferrari-Modelle

 


Vitrine #4

Modelle aus dem Bereich Sportwagen und Langstrecke; Porsche und Ford

 

Vitrine #2

 Rallye-Fahrzeuge Paris-Dakar, diverse Rennwagen Formel 1 und Langstrecke

 


Vitrine #5

Querbeet aus der Karriere des Jacky Ickx, vom Formel 2 bis zu divseren Sportwagen

Vitrine #3

 Vorrangig Porsche/ Langstrecke, aber auch Ferrari, Gulf-Mirage usw.

 


Vitrine #6

 Rallye, Formel 1, Langstrecke aus einer mehrere Jahrzehnte langen Karriere



 

Comics aus Belgien: immer genial 

 

Wunderbar sind auch Comiczeichnungen des Belgiers Jean-Marc Krings. Ein aktuelles Album erzählt die Story von Jacky Ickx. Aktuell entsteht das zweite Album.

 

Seine Bilder sind schön und sehr lebendig. Die aktuelle Generation belgischer Comiczeichner ist einfach genial.

 

Merci ... vielen Dank an Jean-Marc Krings, dass ich das Bild auf meiner Website nutzen darf.

 

Siehe z.B. Amazon Frankreich: Jacky Ickx - Tome 01 : Rainmaster - von Jean-Marc Krings (Illustrations), Bertrand Denoulet (Avec la contribution de), Vincent Dugomier (Scenario) - Bestellungen aus Deutschland sind unproblematisch.

 

 

 

 Superbe...!!!

 

Ein wunderbarer Künstler ist auch Benoît Deliége, ein Belgier,  der nahe Verviers lebt.

 

Alle seine Bilder sind bezaubernd, und ich schätze Benoît,  diesen faszinierenden Künstler, sehr.

Bild oben: Jacky Ickx im Ferrari. .Verwendung mit freundlicher Genehmigung des Künstlers. Zum Besuch seiner Website bitte einfach den Namen anklicken: Benoît Deliège

Eine Auswahl der Boliden aus der Karriere des Jacky Ickx (zum Vergrößern einfach das jeweilige Foto anklicken)

 

 

 AUTOR WORT UND BILD    FOTOGRAFIE    ARTWORK

 

 

 

 

Ickx 'n' Porsche

Composite Illustration/Digital Work

Jean-Louis Glineur

2017

 

 

Neuzugang Januar 2017: der von Alan Moffat und Jacky Ickx im Jahr 1978 pilotierte Ford XC Falcon. 

 

Im Grunde handelt es sich um ein Slotcar des Herstellers Scalextric im Maßstab 1:32, ist aber auch in einer Sammlervitrine sehr gut aufgehoben